SPD Batzenberg

 

Weg mit den gelben Säcken

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Die gelben Säcke sind vielen Bürger*innen ein Dorn im Auge. Sie zerreißen leicht und der Inhalt wird dann oft vom Wind auf der Straße und in der Landschaft verteilt. Das ist mehr als nur ein unschönes Ärgernis, denn das Plastik gefährdet Tiere, die es fressen oder sich darin verfangen, und das eventuell auch entstehende Mikroplastik gefährdet unseren Planeten mittlerweile flächendeckend.

Wir haben deshalb auf Initiative des Ortsvereins Dreisamtal im Kreistag einen Antrag auf Einführung einer gelben Tonne gestellt. Dieser Antrag ist nach Presseberichten von den anderen Fraktionen weitgehend positiv aufgenommen worden.

Schon in diesem Antrag haben wir erwähnt, dass wir mittelfristig die Einführung einer Wertstofftonne ins Auge fassen. In einer solchen Tonne werden alle wiederverwertbaren Materialien gesammelt und nicht nur Verpackungsmüll. Die Freien Wähler haben diesen Aspekt bereits aufgenommen und wollen gleich zur Wertstofftonne übergeben. Dem können wir uns gerne anschließen.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

OV-Termine ab morgen

Alle Termine öffnen.

08.05.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
LANDESVERTRETER*INNEN-VERSAMMLUNG ZUR AUFSTELLUNG DER LANDESLISTE ZUR BUNDESTAGSWAHL