SPD Batzenberg

 

Umfragemehrheit: Silvesterfeuerwerke verbieten!

Veröffentlicht in Kreisverband

Die Jahreswende rückt näher und damit wird natürlich auch das Silvesterfeuerwerk ein Thema. Die private Ballerei steht ja bereits seit vielen Jahren stark in der Kritik, wird aber andererseits - so zumindest mein Eindruck - von Jahr zu Jahr mehr. In diesem Jahr kommt die Pandemie dazu und es gibt den Vorschlag, die Böller zumindest in diesem Jahr zu verbieten. Dazu haben wir eine Umfrage gemacht und das Ergebnis ist recht klar.

Von den 72 Teilnehmern waren 17 dafür in diesem Jahr auf das Feuerwerk zu verzichten. Eine absolute Mehrheit gab es für ein völliges Verbot: 38 Stimmen oder 51%. Für 18 Teilnehmer, das sind 25%, ist klar: Ohne Feuerwerk ist es kein Silvester.

Diese Umfrage ist bei dieser niedrigen Teilnehmerzahl natürlich nicht sehr aussagekräftig, die sehr hohe Mehrheit gegen ein Feuerwerk in diesem Jahr - insgesamt sind es 75%! - ist aber dennoch beachtlich und zeigt unabhängig von der Pandemie in die Richtung des gesellschaftlichen Diskurses in dieser Frage.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

OV-Termine ab morgen

Alle Termine öffnen.

09.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Digitaler Kreisstammtisch
Zoom
Unser Stammtisch findet ab sofort und bis auf weiteres digital statt und das funktioniert ganz hervorragend. Wir …

21.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Digitaler Kreisstammtisch
Zoom
Unser Stammtisch findet ab sofort und bis auf weiteres digital statt und das funktioniert ganz hervorragend. Wir …