SPD Batzenberg

 

Schmid: Die Dobrindt-Maut ist als Bettvorleger gelandet

Veröffentlicht in Bundespolitik


Stau (Symbolbild)

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat scharfe Kritik an den Plänen von Bundesverkehrsminister Dobrindt für die Pkw-Maut geäußert. „Die Maut von Herrn Dobrindt ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet.“

Schmid weiter: „Die Beschränkung auf Autobahnen führt zu erheblichen Ausweichverkehren und damit zu einer enormen Mehrbelastung der ohnehin schon überlasteten Bundesstraßen bei uns im Land.“ Zudem seien die erwarteten Mehreinnahmen lächerlich gering.

„Es wäre besser, Herr Dobrindt würde seine Hausaufgaben bei der Lkw-Maut machen und diese ausweiten. Dann würden auch diejenigen in die Pflicht genommen, die primär für die Schäden an den Straßen und Brücken verantwortlich sind.“

Bild: Alexander Blum

 

Homepage SPD-Landesverband

OV-Termine ab morgen

Alle Termine öffnen.

19.06.2026 - 19.06.2026
Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

19.06.2026, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Landesparteitag
Ulm
Am Freitag 19.06. und Samstag 20.06. findet unser Landesparteitag mit Neuwahlen des Landesvorstands statt. …

20.06.2026, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Landesparteitag
Ulm
Am Freitag 19.06. und Samstag 20.06. findet unser Landesparteitag mit Neuwahlen des Landesvorstands statt. …

24.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Titisee-Neustadt
Kreisstammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Ab 19.00 Uhr Hotel Jägerhaus Postplatz …