SPD Batzenberg

 

Brexit: Kampf um die Köpfe und Herzen für Europa offensiv aufnehmen

Veröffentlicht in Europa

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid erklärt zum Brexit-Votum der Briten: „Das ist eine traurige Zäsur in der Geschichte Europas. Die EU muss jetzt so eng wie nur möglich zusammenstehen, damit nichts weiter ins Rutschen kommt.“

Schmid weiter: „Europa stand einmal für die Hoffnung auf ein besseres Leben in Frieden und Freiheit. Und dafür steht es auch heute noch. Europa ist nicht Teil unserer Probleme, sondern Teil der Lösungen unserer Probleme. Grenzüberschreitende Herausforderungen bewältigt man nicht mit Kleinstaaterei.

Aber klar ist: Wir brauchen eine Europäische Union, die sich viel mehr den Menschen zuwendet und ihre Anliegen in den Mittelpunkt stellt. Die EU muss demokratischer werden – und vor allem ein sozialeres Gesicht zeigen.

Wir müssen den Kampf um die Köpfe und Herzen für Europa wieder offensiv aufnehmen. Dabei ist die Sozialdemokratie als Partei der internationalen Solidarität besonders in der Pflicht.

Für ein soziales Europa und gegen wachsende Ungerechtigkeit. Für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik und gegen blinde Abschottung. Für ein Europa der Vielfalt und Offenheit – und gegen rechtsnationalen Populismus.“

 

Homepage SPD-Landesverband

OV-Termine ab morgen

Alle Termine öffnen.

24.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Titisee-Neustadt
Kreisstammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Ab 19.00 Uhr Hotel Jägerhaus Postplatz …

10.07.2026 - 10.07.2026
Treffen der Landesspitze

18.07.2026, 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fahrt ins Europäische Parlament
Straßburg
Zusammen mit unserer EU-Abgeordneten Vivien Costanzo bieten wir euch eine Tagesfahrt in das Europaparlament in Str …

18.07.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sommerfest OV Kaiserstuhl-Tuniberg
Ihringen Wasenweiler
Am Samstag, 18.07.2026 ab 14.00 Uhr veranstaltet der OV Kaiserstuhl-Tuniberg sein Sommerfest. An …